Sonntag, 31. Dezember 2017

Jahresrückblick 2017

Es sind nur noch wenige Stunden bis das neue Jahr beginnt.  Seit Tagen sieht man Rückblicke im Fernsehen. So habe ich mir auch meine Gedanken gemacht. Denn im Jahr 2017 ist viel bei mir passiert, was mich beruflich geprägt hat.

Das Jahr fing zwar recht ruhig an, aber Ende Januar kam ein Anruf, der mir für mehrere Monate den Wiedereinstieg ins Dozentenleben ermöglichte. Ab Februar bis Ende Mai war ich also im Bereich DaZ tätig. Lernte verschiedene Nationalitäten kennen und auch ihre Lebensweise. Besonders interessant war der Austausch zu verschiedenen Feiertagen, wie etwa Ostern.

Noch während dieser Kurs lief, kam das Angebot danach bei einem anderen Bildungsträger unter Vertrag genommen werden. Damit bin ich seit Anfang Juni damit betraut Menschen zu helfen, die einen neuen Job suchen. Oft genug mit Teilnehmern denen man erst mal die Angst vor der Computertechnik nehmen muss. Aber wenn sie nach vier Wochen so weit sind, dass ohne Unterstützung ein Bewerbungsschreiben erstellen können, dann erfüllt es mich mit Stolz.

Im neuen Jahr wird es beruflich etwas Neues bei mir geben. Dazu werde ich hier berichten, wenn die Zeit dafür reif ist. Aber es wird hier auch zu vielen anderen Themen neue Texte geben.
Doch was wäre so ein Blog ohne seine Leser? Gar nichts und deswegen wünsche ich allen meinen Lesern einen guten Rutsch ins Jahr 2018 und vor allem ganz viel Glück in allen Bereichen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen