Mittwoch, 8. Mai 2019

Unterwegs im Vogtland - Tiergarten Falkenstein

Bildrechte: Sabine Wolfram, Plauen
Diesmal führte der Weg nach Falkenstein in den Tiergarten. Klein, aber fein lautet hier die Devise. Mitten in der Kleinstadt liegt der Tiergarten Falkenstein. Gleich neben einem Park, wo sich auch ein großer Spielplatz befindet.

Im Tiergarten selbst findet man große und kleine Tiere, Haustiere und auch Geflügel. So wurde erst vor wenigen Jahren ein kleiner Teich für Enten angelegt. Auch ein kleines Tropenhaus kann man besuchen. Schildkröten, Chamäleons und Schlangen wohnen dort. Im gesamten Gelände findet man Gelegenheiten zum verweilen, ein kleiner Imbiss und Spielmöglichkeiten für Kinder sind auch vorhanden.

Der Tiergarten ist Barrierefrei, so dass alle Gehege ohne Stufen zu überwinden, erreichbar sind. Auch ein kleiner Streichelzoo mit Ziegen ist da. Dafür kann man auch Futter an der Kasse erwerben. Alle anderen Tiere darf man natürlich nicht streicheln und füttern. Sie werden von den Mitarbeitern, die die Anlage insgesamt sehr pflegen, gut versorgt.



Welche Tiere gibt es noch?
Bildrechte: Sabine Wolfram, Plauen

Bei den Haustieren kann man Schafe, Schweine und Geflügel anschauen. Kaninchen und Meerschweinchen leben auch dort. Aber auch Waschbären, Kamele, Nasenbären oder Stachelschweine werden im Falkensteiner Tiergarten gepflegt. Außerdem gibt es in manchen Gehegen auch Jungtiere zu entdecken.


Anfahrt, Parken, Eintrittspreise
Ob Sie von Plauen kommen oder aus Richtung der A72, der Tierpark ist gut ausgeschildert. Wer die Autobahn nutzt, sollte diese an der Abfahrt Treuen verlassen und sich dann in Richtung Falkenstein, Auerbach, Rodewisch halten. Parkplätze findet man in der Nähe des Tiergartens direkt an der Straße. Hier kann man das Auto kostenfrei abstellen.
Die aktuellen Eintrittspreise finden Sie direkt auf der Webseite der Stadt Falkenstein.


Werbehinweis

Dieser Artikel ist ohne Auftrag vom Tiergarten oder der Stadt Falkenstein entstanden und wird mir auch in keiner Form vergütet.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen