Montag, 3. September 2018

Tierpark Klingenthal - Hoch oben auf dem Berg


Klingenthal hat einen Tierpark. Das wissen selbst Vogtländer oftmals gar nicht. Denn heute verbindet man mit diesem Ort eher den Wintersport und auch den Musikinstrumentebau. Aber hoch oben, rund 610 m über dem Meeresspiegel findet man auf 2,4 ha den Klingenthaler Tierpark.

Geschichtliches zum Tierpark

Der Tierpark wurde 1963 eröffnet und ist damit noch recht jung. Doch die Anlage ist in die Jahre gekommen. Mit viel Liebe und Ideenreichtum sind die Mitglieder des Tierparkvereins Klingenthal e.V. sehr engagiert, die vorhandenen Mittel optimal einzusetzen. Und auch den modernen Möglichkeiten verschließt man sich im Klingenthaler Tierpark nicht. Immerhin nutzt man auch Crowdfunding um Gelder zu generieren. Aktuell wird damit der Neubau der Erdmännchenanlage finanziert.

Der Besuch vor Ort
Uhu im Tierpark Klingenthal - Sabine Wolfram, Plauen

Schon bevor man das Gelände betritt sieht man das Bärengehege. Was auf dem ersten Blick sehr klein wirkt. Erst beim Rundgang bemerkt der Besucher, dass die Bären auch einen großen, natürlichen Auslauf auf der Rückseite  haben. Neben ein paar Exoten, wie Schildkröten oder chinesische Streifenhörnchen, bekommt man in Klingenthal viel europäsische Tierarten zu sehen. So unter anderem der Uhu. Aber auch Haustiere kann man in diesem Tierpark erleben. Esel, Schweine und verschiedene Geflügelarten tummeln sich in ihrem Gehegen.


Anfahrt, Parkplätze und Eintrittspreise

Am einfachsten erreicht man den Tierpark über die Autobahn A72 Abfahrt Plauen-Süd und hält sich an die Ausschilderung Klingenthal. In der Stadt selbst ist der Tierpark ausgewiesen und in Eingangsnähe sind auch Parkplätze vorhanden. Aktuell liegen die Eintrittspreise bei 5 Euro für Erwachsene und Kinder zwischen 3 und 14 Jahren zahlen 3 Euro.Die Tore werden täglich ab 9 Uhr geöffnet. Im Sommer kann man bis 18 Uhr auf dem Gelände verweilen und im Winter bis 16 Uhr.

Was gibt es noch?

Streichelzoo - Sabine Wolfram, Plauen
Viele Möglichkeiten zum beobachten der Tiere durch vorhandene Bänke, ein Spielplatz und ein Streichelgehege findet der Besucher. Die Wege sind meist nicht befestigt und dadurch für Rollstuhlfahrer und auch Kinderwagen nur bedingt geeignet. Toiletten sind im Gelände auch vorhanden, samt Wickelmöglichkeit und einer Toilette für Menschen mit körperlichen Defiziten. Und natürlich kann man an vielen Stellen die schöne Aussicht in die Umgebung genießen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen